Friday, May 19, 2006

Summoning

Summoning, eine Band die mich schon sehr lange begleitet. Nun so ca. 7 Alben ist es her dass ich angefangen habe diese Band zu lauschen. Ging das erste Album vollends an mir vorbei wurde ein Titel des zweiten Albums das Thema meiner 35 seitigen Facharbeit. Nun halte ich das 8. Album "Oath Bound" in der Hand und muss sagen: WOW. Summoning sind einzigartig und werden es auch hoffentlich bleiben. Nein es gibt keine Band die man mit ihr vergleichen kann. Die essentiellen Merkmale sind wohl Lieder im Bereich von 8 - 10 min. die von Drumcomputer-Rythmen, die ganz deutlich in den Vordergrund gemischt sind, getragen werden. Das Tempo ist langsam, nahezu walzend, schleppend. Das Hauptinstrument ist wohl der Harmonium-Sound. Die Melodie nicht selten der eines Bläserchores. Die Gitarre schrabbelt leise im Hintergrund, kaum merklich, den ein oder anderen Rythmus. Dann der Gesang von Herr Lederer. Ich weiss nicht was mir diese Band gibt, aber es ist wohl die einzige Musik in meinem Leben die mich wirklich schon sehr lange kontinuierlich begleitet. Und das neue Album lässt mich ebenso wenig los, wie das erste vor vielen vielen Jahren, obwohl sich mein Musikgeschmack erheblich geändert hat. Und doch kann ich diesem Album kaum jemandem hier empfehlen, es ist weder wirklich progressiv. Am ehesten vielleicht dem klassischen sehr nahe, aber hier wird der harte und tiefe Gesang nicht so recht hinpassen. Ich überlege wo ich die Musik einordnen mag ... ich vermag es nicht zu bestimmen.

Für mich ein kleines Meisterwerk, so viele kleine versteckte, verträumte Melodien. Stampfende Rythmen und dann wieder dieser Bombast. Nach 5 langen Jahren endlich wieder da, ich hatte es schon gar nicht mehr erwartet.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Sehr interessante Beschreibung. Muss ich unbedingt mal reinhören :-)

17 June, 2006  

Post a Comment

<< Home